Certina Logo

Certina

Verarbeitung, moderne Techniken sowie einen echten Sportsgeist. Diese Philosophie führte zur Entwicklung des DS-Konzepts (doppelte Sicherheit), das Certina-Zeitmesser seit 1959 extrem widerstandsfähig macht. Certina kann man stets als zuverlässigen Partner vertrauen – sei es an den Handgelenken von sportlichen Ausnahmetalenten oder als engagierter Partner des Sea Turtle Conservancy. Die Uhrenmarke ist mit dem Symbol der Schildkröte auf jedem Zeitmesser verewigt.

Certina DS Konzept: Eine sichere und zuverlässige Uhr

Seine Premiere feierte das Certina Prinzip der Doppelten Sicherheit bereits vor über 60 Jahren. Seit 1959 strebt der Schweizer Uhrenhersteller mit seinem DS Konzept danach, Zeitmesser zu fertigen, die allen Herausforderungen des Lebens gewachsen sind. Und weil sich das Leben immer weiterentwickelt, haben sich auch die Anforderungen an moderne Zeitmesser verändert. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, wurde das Konzept der Doppelten Sicherheit im Laufe der Jahre sanft aktualisiert und den neusten technischen Standards angepasst - seine Innovationskraft bleibt ungebrochen.

Certina's Doppelte Sicherheit, die bereits Ende der 50er-Jahre für Aufsehen sorgte, ist längst zum Standard erhoben worden – alle Certina Uhren der aktuellen Kollektion tragen das Kürzel stolz im Namen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1888 stellt Certina hochwertige Schweizer Uhren her

Count on me

Certina widmet sich seit über 130 Jahren der anspruchsvollen Schweizer Uhrmacherkunst. Es war 1888 in Grenchen, als die Brüder Adolf und Alfred Kurth eine hochwertige Uhrenfabrik eröffneten- das war der Anfang einer tollen Geschichte. Kurze Zeit später werden auch komplette Uhren produziert. Ab 1906 werden sie «Grana» genannt, was auf «Granacus», den lateinischen Namen Grenchens, zurückzuführen ist. Qualität und Widerstandsfähigkeit waren schon damals die entscheidenden Werte für die beiden Gründer, die später auch die Produktion eigener Uhrwerke aufnahmen und 1936 ihre erste mechanische Digitaluhr entwickelten.

Das Unternehmen, das kurz zuvor in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, ist 1938 einen wichtigen Schritt weitergekommen und hat nun 250 Angestellte. Der neue Markenname Certina wurde vom lateinischen Wort «certus» abgeleitet, was «sicher, zuverlässig» bedeutet. Dies verdeutlicht die hohen Standards, die an die Uhren gestellt werden, die unter diesem Namen produziert werden. Die Namensänderung leitet die Eroberung des internationalen Marktes ein. Besonders kennzeichnend hierfür ist die Eröffnung der ersten Filiale in Deutschland im Jahr 1948.

Die Erfindungsgabe von Erwin und Hans Kurth führte 1959 zur Entwicklung des doppelten Sicherheitskonzepts «Double Security» – DS. Die Schlagsichere Aufhängung des Uhrwerks, das verstärkte Gehäuse sowie extradickes Plexiglas und spezielle Dichtungen in Krone, Stellwelle und Gehäuseboden machen die Uhren besonders widerstandsfähig – selbst bei extremen Bedingungen. Wissenschaftliche und technologische Projekte prägen die nächsten Jahre. Certina ist aktiv an vielen Experimenten beteiligt und kann so sein technisches Know-How unter Beweis stellen. Das DS-Konzept ist dabei stets auf dem neusten Stand der Technik und wird sich in Zukunft weiter verbessern. 

Eine Legende am Handgelenk

Die Certina DS begleitete 1960 eine Schweizer Expedition auf den Gipfel des Dhaulagiri (8.167 m ü. M.), wo die Uhr ihre hohe Zuverlässigkeit gegenüber Temperatur- und Höhenunterschieden unter Beweis stellte. 1961 wurde die Blue Ribbon lanciert, die widerstandsfähigste Uhr der Welt mit einem extrem flachen Automatikwerk. Von den Tiefen des Ozeans ging es für die Certina Uhren in luftige Höhen, als sie eine japanische Expedition auf den Mount Everest begleiteten. Während dieser Expedition überwand der japanische Skifahrer Miura mit seiner DS-2 Chronolympic bei einer der gewagtesten Skiabfahrten aller Zeiten einen Höhenunterschied von 1.000 Metern. Certina stellte 1971 die Biostar vor, die den täglichen Biorhythmus des Menschen anzeigt. 1976 schmückte die DS DiaMaster das Handgelenk des berühmten amerikanischen Boxers Muhammad Ali.

Swatch Group – Innovativ und erfolgreich

Die Einführung von Quarzuhrwerken erschütterte die Welt der Uhrenindustrie. In dieser Zeit der wirtschaftlichen Krise mussten Unternehmen einfallsreich und anpassungsfähig sein, um auf dem Markt zu bestehen und gleichzeitig ihre Personal- und Produktionskapazitäten zu erhalten. Certina war eines dieser Unternehmen. Als Mitglied der ASUAG fusionierte CERTINA mit der SSIH und wurde zu einem der Gründungsmitglieder der SMH-Gruppe Société Suisse de Micro-Électronique et d’Horlogerie, der späteren Swatch Group. Von nun an wird Certina die Sportuhren des mittleren Preissegments vertreten.

Certina Uhren tragen stolz das Siegel "Swiss Made", als echte Vertreter der Schweizer Uhrmacherkunst. Die bemerkenswerte Innovationskraft der Marke ist auch im 21. Jahrhundert unübertroffen: zum Beispiel mit dem Launch des hochpräzisen Precidrive®-Quarzkalibers und des automatischen Powermatic-80-Werks mit 80 Stunden Gangreserve. Oder mit der Präsentation COSC-zertifizierter Quarz-Chronometer, die seit 2017 in vielen Kollektionen des Hauses neue Standards setzen, sowie mit der innovativen NivachronTM-Spirale, deren Magnetfeldresistenz bei ihrer Premiere 2019 für Aufsehen sorgte.

Certina Produkte sind erschwinglich und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Unternehmen ist stolz darauf, in der Schweiz zu sein – schliesslich ist die Qualität der Schweizer Uhren auf der ganzen Welt bekannt. Certina traditionell einen hohen Stellenwert in Nordischen und mitteleuropäischen Ländern. Neben Europa zählen heute zudem der Mittlere Osten, Russland und China zu ihren wichtigsten Märkten.

Certina und der Sport

Seit vielen Jahrzehnten hat Certina verschiedene Rennserien unterstützt und viele bekannte Sportgrössen als Freunde gewonnen. Die Marke Certina ist traditionell an Nachhaltigkeit interessiert und hat sich der Sea Turtle Conservancy verschrieben, um die Meeresschildkröten zu schützen. Die Marke Certina ist stolz darauf, die Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsziele der STC zu unterstützen, und gewährt der Öffentlichkeit mit dem Online-Event "Tour de Turtles" exklusive Einblicke in die Wanderung der Meeresschildkröten.

Hervorragende Qualität – von Anfang an

Das DS-Konzept musste 1960 bereits seine Tauglichkeit unter Beweis stellen, als das erste Modell mit dem neu entwickelten System, die Certina DS, eine internationale Expedition zur Erstbesteigung des 8.167 Meter hohen Dhaulagiri im Westen Nepals begleitete. Die Uhr meisterte alle Strapazen problemlos, von starken Temperaturschwankungen bis hin zu deutlichen Höhen- und Druckunterschieden. Die unglaubliche Stärke des DS-Konzepts zeigt sich auch in den größten Tiefen: Die vier Wissenschaftler, die im Rahmen des Unterwasserexperiments Tektite zwei Monate lang unter Beobachtung der NASA in Wohntanks lebten, erzielten mit den DS-2 Super PH 500 M Modellen, die sie trugen, allerbeste Noten. Dies beweist einmal mehr, dass diese Modelle perfekt für anspruchsvolle Unterwasser-Einsätze geeignet sind.

Im Zeichen der Schildkröte doppelt sicher

Die Doppelte Sicherheit von heute und damals basiert auf kratzfestem Saphirglas und einem verstärkten Gehäuseboden mit einem raffinierten Dichtungssystem. Die Uhr hat drei O-Ring-Dichtungen und ist damit stoss- und wassergeschützt und erhöhte Stoss Sicherheit und Wasserdichtigkeit bis mindestens 10 bar/100 Meter.

Der Schildkrötenpanzer wurde bereits in den 60er-Jahren von Certina als Symbol für die DS-Uhren gewählt, aufgrund ihrer erstaunlichen Robustheit und Langlebigkeit. Auch heute noch ist seine charakteristische Silhouette auf fast jedem Certina Zeitmesser und im Markenlogo zu finden. Seine Erscheinung erinnert an die extreme Widerstandsfähigkeit, die diese Uhren auszeichnet. Die Marke Schildkrötenpanzer ist eng verbunden mit dem nassen Element – sei es durch die Beteiligung an den Unterwasserforschungsprojekten in der Vergangenheit, ihre aktuelle Partnerschaft mit der Sea Turtle Conservancy oder einfach durch ihre Liebe zum Meer.

Certina ist eine Marke, die immer wieder für Aufsehen sorgt. Dabei widmet sie sich allen Disziplinen der modernen Zeitmessung: Damen- und Herrenuhren, Quarz- und Mechanik Modelle sind in der Kollektion vertreten und bieten viel Individualität – ob maritim, urban, sportlich oder mit authentischem Vintage-Charakter. Sie alle vereint ein Anspruch: Qualität und Präzision zu bieten, auf die man immer und überall zählen kann.

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen